20.08.2010

Sex, Drugs and Rock'n'Roll


Gleich ist Wochenende und somit muss ich mich mal beeilen, damit ich noch schnell ein Tagebucheintrag verfasse. Dieses Mal möchte ich euch 2 Filme empfehlen.

Wild Romance von 2006 ist ein niederländischer Rock’n’Roll-Film und erzählt die Geschichte der legendären Band Wild Romance. Ich sah den Film in der Originalsprache, obwohl ich kein Niederländisch beherrsche. Da streckenweise auch Englisch und Deutsch gesprochen wird, versteht man die Handlung ausreichend, denn so unverständlich ist die Niederländisch für Deutsch-sprechende nicht. Für Fans von Rock’n’Roll der 70er und 80er Jahre ist dieser Streifen ein echter Geheimtipp. Hervorragende Schauspieler, Rock vom aller Feinsten und das wilde Leben des exzentrischen Herman Brood, seiner Band und seinem Manager Koos sind eine echte Abwechslung zwischen dem Hollywood Einheitshochglanzbrei. Der Zuschauer erfährt die Höhen und Tiefen durch Erfolg und Drogensucht einer, für mich bis dato unbekannte Band. Eine kurze Recherche im Internet bestätigte meine Vermutung, dass der Film nah an der Wahrheit spielt. So findet sich bei Amazon das im Film gezeigt Album von Herman Brood und ein niederländischer Wikipedia Eintrag gibt weitere Fakten zur Band und Personen.
Der Film bekommt von mir locker 8 von 10 Sternen und gehört für Musikfans auf jeden Fall in die Filmesammlung.

Ohne das Genre zu wechseln ist meine 2. Empfehlung der Film Cadillac Records von 2008. Erzählt wird die, auf wahren Begebenheiten beruhenden, Geschichte von Leonard Chess und den für Blues und Rock bedeutendsten Plattenlabel der 50er und 60er Jahre Chess Records. Viel guten Musik, tolle Schauspieler und eine kurzweilig erzählte Geschichte machen diesen Streifen zu einen der besten Musikfilme, die Hollywood in den letzten Jahren hervor gebracht hat. Mir gefiel, dass die politische Lage zu dieser Zeit, Nachkriegszeit und Rassendiskriminierung in den USA, nicht zu prägenden Bestandteilen wurden. Im Vordergrund steht die Musik und die Lebensgeschichte der heutigen Rock and Roll Hall of Fame Insassen wie Mick Jagger, Alen Freed, Keith Richards, Willie Dixon und vielen weiteren. Meine Bewertung ist 8 von 10 Sterne, vor allem wegen der coolen Musik.

Soweit von mir und immer schön die Lautstärke beachten!
mikkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen