06.08.2010

automatische Bildschirmsperre umgehen

Moin Moin an alle Frühaufsteher,

Heute möchte ich noch einmal dazu beitragen, das möglicherweise vorhandene IT Sicherheitskonzept aufzuweichen. Ich muss es z.B. ertragen, dass sich mein Firmen-Notebook nach 10 Minuten Inaktivität automatisch sperrt. Das ist besonders Toll, wenn ich in einer Besprechung mit Beamer und Folien lange diskutiere und die Arbeit alle 10 Minuten unterbrochen wird, um sich wieder anzumelden.
Naja, die dazu gehörigen Einstellungen zum Bildschirmschoner kann ich leider nicht ändern. Auch verweigert mir der Administrator etwas zu ändern. Also Bohrer raus und ein neues Loch bohren.

Lege zunächst einen neuen Schlüssel in der Registry an. Dieser bewirkt, dass das Sperren des Rechners nicht mehr möglich ist. Allerdings möchte ich schon noch meinen Rechner sperren. Also schalte ich diese Funktion mit einem kleinen Script einfach ein und aus, wie ich es gerade benötige.

Öffne aus dem Startmenü Notepad oder einen anderen Texteditor. Kopiere die nachfolgenden Zeilen dort hinein.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"DisableLockWorkstation"=dword:00000000

Speicher die Datei z.B. auf deinem Desktop unter einen beliebigen Namen. Benenne die gerade gespeichert Datei <name>.txt in <name>.reg um. Wenn du diese nun doppelt klickst, fügst du einen neuen Schlüssel in die Registry ein. Dieser macht aber erst einmal noch garnichts.

Erst wenn du diesem Schlüssel den Wert 1 zuordnest, kannst du deinen Rechner nicht mehr sperren, auch nicht mit der Tastenkombination [Windows]+[L].

Um nun nicht jedes Mal in der Registry etwas zu ändern, habe ich ein kleines Script gebastelt, welches diese Aufgabe übernimmt.

Öffne aus dem Startmenü Notepad oder einen anderen Texteditor. Kopiere die nachfolgenden Zeilen dort hinein.

' VBScript - Manuelles aktivieren/deaktivieren der BildschirmSperre
' http://18uhr30.blogspot.com/
set wshshell = createobject("Wscript.shell")
antwort = MsgBox("autom. BildschirmSperre deaktivieren?", vbYesNo,"Bildschirmsperre")
if antwort = vbYes then
         WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableLockWorkstation", 1, "REG_DWORD"
ElseIf antwort = vbNo Then
         WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableLockWorkstation", 0, "REG_DWORD"
End If

Speicher die Datei z.B. auf deinem Desktop unter einen beliebigen Namen. Benenne die gerade gespeichert Datei <name>.txt in <name>.vbs um.

Mit Doppelklick auf dieses Skript erscheint ein Dialog.


Ja bedeutet „Bildschirmsperre deaktivieren“
Nein bedeutet „Bildschirmsperre aktivieren“.
So kannst du ganz leicht und schnell die automatische Bildschirmsperre ein- und ausschalten.

Schiff ahio
mikkel

Bevor du nun vor Euphorie zu Tanzen beginnst, lese doch bitte noch gleich diesen Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen