22.09.2010

Betrug am Kunden auf ganzer Linie


Guten Morgen zahlender Kunde,

in der vergangenen Woche machte eine Nachricht die Runde, welche in der IT-Szene für breites Grinsen gesorgt hatte. Ein so genannter Master-Key der HDCP Verschlüsselung wurde im Internet geleakt. HDCP ist ein Verschlüsselungsystem, welche Geräte wie TV und BluRay Player benötigen, um z.B. BluRay abspielen und anzeigen zu können. Dabei verfolgt die Verschlüsselung im Grunde das Ziel, dass der Datenstrom zwischen Datenträger und Anzeigegeräte nicht abgefangen und gespeichert werden kann. Ein Hersteller von TV-Geräten muss dafür einen Key käuflich erwerben, eine Lizenzabgabe zahlen und die Verschlüsselung entsprechend implementieren. Geräte ohne dieses System können nicht zur Wiedergabe von z.B. BluRay genutzt werden.
Da sich mit Hilfe des veröffentlichten Master-Key beliebig viele neue Schlüssel erzeugen lassen, steht einer „illegalen“ Nutzung durch Hersteller von entsprechender Technik nichts mehr im Weg. Das System zum Schutz vor Kopieren ist somit geknackt. Und die Szene grinst breit darüber.
Dazu muss jedoch gesagt werden, dass die womöglich illegale Nutzung nicht unbedingt einen Applaus wert ist. Es ist eher die Tatsache, dass die Bemühungen der Industrie, einen Kopierschutz für Medieninhalte (CD, DVD, BluRay, HDTV) zu entwickeln, gescheitert sind.


Traurig dabei ist nur, dass der zahlende Kunde für all die Unkosten aufkommen muss. Denn beim Kauf einer jeden verschlüsselten DVD oder BluRay, eines Fernsehers oder eines BluRay Players, Lizenzkosten für die Verschlüsselung bezahlt werden. Doch welcher Kunde braucht diese Verschlüsselung? Ich behaupte: „Niemand“. Das ganze lässt sich noch weiter verfolgen, dann eigentlich ist derartige Technik Betrug am Kunden. Im heise.de Forum lass ich einen Beitrag, der es ganz treffend Aufzählte:
Die Industrie betrügt den zahlenden Kunden auf ganzer Linie.
Zunächst bezahlt der beim Kauf von Fernseher, Digital-Receiver, PS3, BluRay-Player usw. Lizenzgebühren für eine Verschlüsselung, die er nicht braucht oder will.
Die gekaufte Technik hat viele tolle Funktionen, die er aber gar nicht nutzen darf. Z.B. kann fast jedes moderne Handy, Navi, Notebook, PC und viele andere Geräte theoretisch Musik und Filme abspielen. Doch wie füttere ich diese Geräte? Denn eine kopiegeschützte CD oder DVD darf ich gar nicht kopieren und in andere Formate (avi) bringen, um sie auf oben genannten Geräten abspielen zu können.
Dazu kommt noch, dass der zahlende Kunde schlechter da steht als jemand, der sich z.B. Filme aus den Tauschbörsen downloadet. Bevor meine legale DVD den Film abspielt muss ich Werbung, Trailer oder Copyright-Belehrungen aushalten, bevor der gewünschte Film anfängt (Hier ist zu erwähnen, dass bei vielen DVDs dieses nicht einmal übersprungen werden kann). Außerdem kann und darf ich die DVD nicht auf anderen Geräten, außer einem DVD-Player abspielen. Der Downloader hingegen hat eine Video-Datei, die nur den Film enthält. Er kann diese Datei auf beliebigen Geräten abspielen und bei Bedarf durch umformen (decodieren) für noch mehr Geräte (z.B. Handy) verfügbar machen.
Gleiches gilt im Kino, wo ich für die 12 EUR Eintritt erst 20 Minuten Werbung ertragen muss, bevor ich ein Eis bekomme und der Film beginnt.
Dann sind noch GEMA Gebühren und GEZ zu nennen. Abgaben auf DVD-Brennern, Rohlingen und anderen Datenträger werden erhoben, weil damit z.B. Filme kopiert werden könnten. Aber kopieren darf ich sie ja gar nicht. Wozu also die Abgaben? Ein Festplatten-Rekorder kann zwar Filme aufnehmen, diese kann ich aber nicht archivieren, also auf meinen PC kopieren. Es ist angedacht, dass zukünftig HDTV-Aufnahmen nicht vor- oder zurückgespult werden können, damit z.B. Werbung nicht übersprungen werden kann.
Zuletzt erwähne ich noch die „schöne“ neue Welt der Update-fähigen Geräte. Da kaufe ich mir eine PS3 extra in der „Fat-Version“ und der Option darauf auch ein Linux zu installieren, obwohl die „Slim-Version“ der PS3 deutlich kleiner, leiser und stromsparender ist. Ich bastel eben gern mit meiner Technik. Doch Sony nimmt es sich raus, durch Updates diese Funktion einfach zu entfernen. Ohne Update kann ich jedoch die PS3 zum Spielen nicht mehr vollständig benutzen.

Diese ganzen Punkte lassen sich sicherlich noch weiter spinnen. Der Leser sollte aber schon merken, dass er ganz schön über den Tisch gezogen, verarscht und betrogen wird und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich für meinen Teil habe schon lange den legalen Weg verlassen und mich in die Grauzone begeben. Denn schließlich bezahle ich für Technik, DVDs, Datenträger, Internet, GEZ und den ganzen Misst und will am Ende nicht wie blöd da stehen.


An dieser Stelle wollte ich eigentlich zum Boykott aufrufen, ich wollte animieren ruhig öfter mal Filme und mp3 zu downloaden oder zu kopieren, aber der Geschädigte ist am Ende der Künstler oder Produzent, die Technik-Hersteller werden sich darum kaum ändern.

Bis dahin zahlender Kunde
Mikkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen